E-Blog
Weltmeisterlich: PR für ein außergewöhnliches Sportereignis
So brachten wir die 5-Kegel Billard-Doppel-WM in die Medien
5-Kegel Billard ist eine Spielart des Karambol. Die Disziplin verlangt besonders hohe Konzentration und ausgeprägtes strategisches Denken. Wenn sich Champions aus aller Welt darin messen, ist das eine Weltsensation. So geschehen vom 9. bis 12. November 2023. Da traten die Nationalmannschaften und die Damen im Salzlager Hall in Tirol bei der Doppel-WM im 5-Kegel Billard gegeneinander an.
„Schon eine einfache Weltmeisterschaft in Hall wäre eine Sensation gewesen. Dass nun sogar eine Doppel-Weltmeisterschaft stattfindet, ist von noch größerer Bedeutung“, hob der Haller Bürgermeister Christian Margreiter beim Abendempfang hervor, den die Stadt Hall für die rund 120 angereisten Champions in der historischen Burg Hasegg gab.
Unsere Aufgabe war es, die Aufmerksamkeit der heimischen Medien und des heimischen Publikums auf dieses internationale Sportereignis zu lenken. Die beiden Herausforderungen:
1. Es war dies die erste Weltmeisterschaft, die in Hall in Tirol stattfand. Die Stadt war damit den Journalisten als WM-Destination unbekannt.
2. 5-Kegel Billard ist kein Breitensport, dem das mediale Interesse von vorherein gewiss ist.
Unser Maßnahmenplan
- In Zusammenarbeit mit unserem Kunden, den SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG, entwickelten wir folgenden Maßnahmenplan:
- Erstellen einer Presseaussendung mit der Ankündigung der Doppel-WM und dem Hinweis, dass die Veranstaltung bei freiem Eintritt zugänglich ist.
- Den Pressetext verbreiteten wir mit Bildmaterial, das uns vom BSVÖ (Billard Sport Verband Österreich) zu Verfügung gestellt wurde, über das Originaltext Service (OTS) der APA, um eine möglichst große Breitenwirkung zu erzielen.
- Diese Presseaussendung verschickten wir auch an die Lokalredaktionen der Medien in Tirol.
- Parallel dazu adaptierten wir den Pressetext mit Fokus auf die Besonderheit der Location, das Salzlager Hall, und versendeten diesen an die Fachmedien im Bereich Kongresstourismus.
- Wenige Tage vor Start versendeten wir den Pressetext mit aktualisierten Hinweisen über die genauen Spielzeiten erneut an die Sportredaktionen, die Regional- und Lokalmedien und hielten zusätzlich mit einzelnen Redaktionen Rücksprache.
Das Ergebnis
Wurden die von uns verbreiteten Informationen anfangs noch zögerlich aufgenommen, verdichtete sich die Berichterstattung hin zu dem Weltereignis. Darüber hinaus wurde auch nach der Doppel-WM berichtet.
Mit unseren Maßnahmen konnten wir folgende Berichte erzielen:
- Vor- und Nachberichte in der Tiroler Tageszeitung sowie in Regionalmedien wie Tiroler Bezirkszeitung, Stadtzeitung, Haller Blatt u.ä.
- Vor- und Nachberichte in Fachpublikationen wie Medianet, Messe & Event etc.
- Vor- und Nachberichte auf regionalen und überregionalen Online-Portalen
- ORF-Bericht auf Radio Tirol live vom ersten Tag der Weltmeisterschaft mit Interview von Andreas Felser, österreichischer Staatsmeister und Turnierorganisator.
In allen Berichten wurde auch das Salzlager prominent erwähnt, ein positiver Effekt für die Bekanntheit der Eventlocation. Begleitend dazu veröffentlichten wir einen
Vorbericht und einen Nachbericht mit Video auf dem auf dem SALZRAUM.Blog sowie Postings auf der Facebookseite salzraum.hall.
Titelfoto: Salzraum.Hall