Was heißt eigentlich … interkulturelle Kompetenz?

Für den Club Tirol Businessclub in Wien organisierten wir ein Workshop zu diesem hochbrisanten Thema

Die Welt wird immer globaler, Teams werden immer diverser. Um in diesem Umfeld zu reüssieren, bedarf es der „Interkulturellen Kompetenz“. Doch was versteht man konkret unter dieser Fähigkeit und wie kann man sie erwerben? Für die Expert-Group „Marketing und Kommunikation im Club Tirol“ begaben wir uns gemeinsam mit Judith McKimm auf das interkulturelle Parkett.

„Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren, im engeren Sinne die Fähigkeit zum beidseitig zufriedenstellenden Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung.“

So beschreibt Wikipedia den Begriff. Was so simpel klingt, ist in Wahrheit sehr komplex. So kommt es beispielsweise in gemischtsprachigen Teams oftmals zu Mißverständnissen, die das Unternehmen viel Geld kosten. Was hilft, um das zu vermeiden, ist in allererster Linie das Bewusstsein für das Unsichtbare. Vergleichbar einem Eisberg, bei dem der Großteil unter Wasser ist, befindet sich auch in der zwischenmenschlichen Kommunikation vieles im unsichtbaren Bereich. Genau das gilt es, zu erspüren.

Wie man diese Fähigkeit entwickeln und sich auf dem interkulturellen Parkett sicher bewegen kann, vermittelte Expertin Judith McKimm anhand von Beispielen und Gruppenübungen. Wir haben den Workshop in Wort und Bild zusammengefasst. Begeben Sie sich mit uns „Raus aus der Komfortzone“

Die Wirtschaftszeitung Medianet hat das Thema aufgegriffen: medianet.at

Unsere Pro Bono-Leistungen für dieses Event:

  • Gesamtkoordination
  • Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Expertin
  • Inhaltliche Detailabstimmung
  • Einladungstext
  • Moderation
  • Fotoreportage
  • Nachbericht

Unser Titelbild zeigt v.r. unsere Agentur-Geschäftsführerin Sigrid Neureiter, Lead Expert Group „Marketing & Kommunikation“ im Club Tirol, Interkulturalistin Judith McKimm und Charlotte Sengthaler, Vorstandsmitglied Club Tirol.

Fotos und Text: © Neureiter-PR

Kontakt