Blog oder Vlog? Gute Content Creation verbindet beides!

Wie das funktioniert, zeigen wir am Beispiel der 5-Kegel Billard-Europameisterschaft im Salzlager Hall

Vlog ist ein zusammengesetzter Begriff aus Blog und Video. Diese Bezeichnung legt die Vermutung nahe, ein Vlog, also ein Videobeitrag, könne einen Blog, also einen Textbeitrag, ersetzen. Dem ist nicht so. Gute Content Creation bedeutet keineswegs ein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als auch. Textbeiträge sind nach wie vor besser geeignet, komplexe Inhalte zu vermitteln und haben auch im Google-Ranking die Nase vorn. Videobeiträge sprechen mit Bewegtbild und Ton noch mehr Sinne an. Wie sich beides zu einer perfekten Story kombinieren lässt, zeigen wir Ihnen am Beispiel eines internationalen Sport-Events.

Das Salzlager Hall der SALZRAUM.hall livelocations der Hall AG bildete im Mai Austragungsort der 5-Kegel Billard-Europameisterschaft. Es handelt sich dabei um ein Spiel, das ausgeklügelte Taktik mit höchster Konzentration verbindet. Erstmals fand eine solche Europameisterschaft außerhalb Italiens statt, das in dieser Disziplin seit vielen Jahren führend ist. Mit dem Salzlager Hall in Tirol war eine Location gefunden, die alle Anforderungen erfüllte – von der passenden Halle bis hin zur optimalen Erreichbarkeit innerhalb Europas. Das galt es, in Form eines Blogbeitrages mit Text, Bild und Bewegtbild darzustellen.

258 Titelfoto Billard EM 2022

Für die Umsetzung entschieden wir uns für Interviews mit

  • dem Organisator der EM und zugleich aktiven Athleten der EM
  • einem hochrangigen Vertreter des Europäischen Billard Dachverbandes
  • dem Location-Provider
  • dem Bürgermeister der Stadt Hall

Unser Konzept enthielt folgende Punkte:

  • Zielsetzung des Beitrages
  • Interviewpartner
  • Fragen für die einzelnen Personen aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Hinweise zu den Impressionen, die es vor Ort einzufangen galt
  • Verbreitungskanäle für den Beitrag

Nach Abstimmung des Konzeptes mit unserem Auftraggeber SALZRAUM.Hall ging es an die Umsetzung. Die Interviews wurden vor Ort geführt und gefilmt, ebenso aussagekräftige Szenen eingefangen.

Aus diesem Material wurde sowohl ein Blogbeitrag verfasst, anschaulich mit Fotos visualisiert, und ein kurzes Video mit den wesentlichsten Statements und Impressionen erstellt. Das Video gibt einen guten Eindruck des Events und der Location, der Blogbeitrag liefert vertiefenden Content und erzählt mehr über das Salzlager und seine Vorzüge. Die Verbreitung erfolgte auf dem SALZRAUM.Blog, über das Video Portal der Hall AG, via Newsletter und Social Media.

Fazit: Ein Video vermag einen Blogbeitrag nicht zu ersetzen, es ergänzt diesen jedoch und liefert zusätzliche Eindrücke. Eine Kombination aus beidem ist ideal. Wichtig ist eine gute Vorbereitung mit klug gewählten Interviewfragen. So kann das Ergebnis für Blogbeitrag und Video verwendet werden.

Salzlager Hall im Zeichen von Queue und Kegel 

 Unser Blogbeitrag wurde auch vom renommierten Branchenmagazin Messe & Event aufgegriffen: Salzlager Hall wurde zur großen Billard-Arena 

Ihr Blog in Wort, Bild und Bewegtbild.

JETZT ANFRAGEN

 

Fotos: SALZRAUM.Hall