Harald Wickhoff, Wolf Hotels
Die perfekte Tagung: Profis verraten ihr Erfolgsgeheimnis - Teil 2

Sigrid Neureiter berichtet von der BIZ: Tagungshotels und Dienstleistung

Die BIZ, Fachmesse für Geschäftsreisen, Hotels, Seminare, Incentives und Events, versammelte kürzlich Anbieter aus ganz Österreich im Tagungsbereich von Schloss Schönbrunn. Wir haben einige von ihnen gefragt: „Wie sieht für Sie die perfekte Tagung aus?“ Hier die Antworten von ExpertInnen aus Hotellerie und Transportdienstleistung:

Harald Wickhoff, Sales Manager, Wolf Hotels, The Alpine Palace, Dorfschmiede

Eine perfekte Tagung bedeutet für mich in erster Linie, die Räumlichkeiten anzubieten, die der Kunde bei uns sucht: in Bezug auf Größe, Ausstattung und die technischen Voraussetzungen. Es geht darum, auf die Wünsche des Gastes einzugehen, sowohl, was die Verpflegung betrifft, als auch das Ambiente des Raumes selbst. Wichtig ist, dem Gast ein Wohlfühlambiente zu bieten. Das heißt mit Blumen, mit Deko dementsprechend den Raum auszustatten und auch die Pausengestaltung für die Teilnehmer angenehm zu machen. Ideal ist es, wenn die Pausen im Freien stattfinden können, wo man das schöne Panorama von Saalbach-Hinterglemm genießen kann.

Facts: In „The Alpine Palace“ stehen vier Tagungsräume von 99 bis 135 m² - auch kombinierbar – zur Verfügung. Neben dem 5-Sterne-Haus bietet die Wolf Gruppe im selben Ort auch Unterbringungsmöglichkeit im 4-Sterne-Hotel „Zur Dorfschmiede“ und im 3-Sterne-Stammhaus Wolf.

Tipp: Die Wolfs Hütte auf 1.600 m Seehöhe bietet den perfekten Ausklang nach einem intensiven Tagungstag. Im Sommer mit Terrasse finden dort bis zu 30, im Winter bis zu 20 Personen Platz. Erreichbar ist die Wolfs Hütte mit der Reiterkogelbahn, von dort wandert der Gast 40 Minuten gemütlich auf einem Niveau zur Hütte. Auf Wunsch wird ein Autotransfer organisiert.

 

Karin Wessely Vasconcelos Loisium

Karin Wessely-Vasconcelos, Director of Sales, Loisium Wine & Spa Resorts Langenlois und Südsteiermark

Für mich ist wichtig, dass der Kunde gut betreut wird, von der Angebotslegung bis zur Rechnungslegung inklusive der Betreuung vor Ort. Weitere Erfolgsfaktoren sind: viel Tageslicht und gute Technik in den Tagungsräumen, dass alles so vorbereitet ist, wie der Kunde es bestellt hat, und dass vor Ort immer ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Darüber hinaus achten wir besonders auf die Kulinarik, es gibt gesunde Kost, Obst, Nüsse, selbstgemachte Kuchen und leichte Snacks.

Facts: Das Loisium Langenlois im Kamptal bietet Tagungsräume für bis zu 120 Personen. Im Loisium Südsteiermark in Ehrenhausen können bis zu 180 Personen tagen. In beiden Hotels gibt es auch kleine Seminareinheiten für Gruppen ab zwei Personen.

Tipp: Tagen in der freien Natur als Erfolgsfaktor. Dazu stehen im Loisium Langenlois die Pocketgärten zur Verfügung: ein paar Quadratmeter, die im Weingarten sozusagen „ausgeschnitten“ wurden. Es gibt dort eine Hängeliege, auf der man sitzen kann, auch Flipchart oder Pinwand können hinausgerollt werden. Das Loisium Südsteiermark bietet alternativ dazu viel Außenfläche, Wiese, eine Terrasse und einen überdachten Eventbereich.

 

Beate Astner Prem Sabine Mair Kufstein

v.l. Beate Astner-Prem, Sattlerwirt, Sabine Mair, Tourismusverband Kufsteinerland.

Beate Astner-Prem, Sattlerwirt, Ebbs bei Kufstein

Eine perfekte Tagung bedeutet für mich: Ankommen und sich in einer schönen Umgebung mit Natur wohlzufühlen. Weiters ist wichtig, dass die Kulinarik passt. Dazu gehört ein gutes Mittagessen, das mit Produkten aus der Region frisch gekocht wird. Neben der Tagung soll es auch einen Erholungseffekt geben. Das gilt besonders, wenn die Tagung nicht in der Stadt, sondern am Land stattfindet.

Facts: Der Sattlerwirt bietet Tagungsräume mit Kapazitäten bis zu 120 Personen und verfügt über 43 Zimmer. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten gibt es bei Betrieben in der nahen Umgebung. 2016 wurde der Sattlerhof zum beliebtesten Seminarhotel Österreichs gekürt. Das Kaisertal am Südhang des Zahmen Kaisers wurde in der ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ von den Zusehern zum schönsten Platz Österreichs gewählt.

Tipp: Der Sattlerwirt ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen ins Naturschuztgebiet Kaisertal. Besonders beliebt: Die Abendwanderung zur Antoniuskapelle. Unterkunfts- und Paketangebote sowie Rahmenprogramme in der Region bietet das Kufstein Convention Bureau.

 

Christian Kragl Taxi40100

Christian Kragl, Kundenbetreuer, Taxi 40100

Zu einer perfekten Tagung gehört auch ein reibungsloser An- und Abtransport. Für große Events und Veranstaltungen bieten wir ein Taximanagement vor Ort an. Damit stellen wir sicher, dass immer genug Taxis für die Heimfahrt der Gäste zur Verfügung stehen. Weiters bieten wir Firmen, Hotels und Krankenhäusern eine Direktwahl an, mit der die Taxibestellung per Knopfdruck automatisch durchgeführt wird.

Facts: Taxi 40 100 bietet umfassende Eventservices vom individuellen Event-Taxi bis zum Taxi-Koordinator vor Ort an. Flughafen- und Botenfahrten werden zum Pauschalpreis angeboten. Stadtfahren innerhalb Wiens werden nach gefahrenen Kilometern abgerechnet, außerhalb des Stadtgebietes wiederum pauschal. Auch Transporte von bzw. zu weiter entfernt gelegenen Destinationen sind möglich.

Tipp: die Direktbestellung via Internet und die Taxi 40 100-APP. Damit können unterschiedliche Fahrten per Knopfdruck bzw. Fingertipp gemanagt werden.

 

Specials Business Events

Fazit aus unserer Sicht:

Kulinarik und Wohlfühlambiente gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer perfekten Tagung. Wo dies möglich ist, sollen Natur und Umgebung miteinbezogen werden. Ebenfalls wichtig ist, dass An- und Abtransport perfekt funktionieren.

Wie sieht dies aus der Sicht von Kongress-, Stadt- und Tourismusmarketing sowie der Veranstaltungsorganisation aus? Lesen Sie dazu Teil 1 unseres Berichts mit Statements von:

- Alfred Wieland, Geschäftsführer Congress & Stadtmarketing Saalfelden GmbH

- Karin Tentschert, Hotelsales, n.b.s. hotels & locations Gmbh

- Catherine Schink, Veranstaltungsorganisation, Service & More

- Mag. (FH) Gerda Niederhofer, Bereichsleitung Touristik, Tourismusverband Wels

Informieren Sie sich jetzt über unser Leistungsangebot für Ihren Businessevent

© Sigrid Neureiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Dr. Neureiter-PR