E-Blog
Themensetting: Fünf Tipps für Ihre Osterpresseaussendung
Wie Sie die Medien jetzt gezielt ansprechen können
Die Zeit vor Ostern eignet sich perfekt, um Ihrer Presseaussendung das richtige „Mascherl“ zu geben. Nutzen Sie das Interesse der Medien an Informationen über alle Themen rund um Ostern.
Wir haben einige Beispiele für Sie ausgewählt und fünf Tipps zusammengestellt, die Ihrer Phantasie auf die Sprünge helfen:
Tipp 1: Ernährung – Ob Gesundheitsberaterin*, Schokoladenerzeuger oder Fleischer: Ernährung ist gerade zu Ostern ein Thema, denn die Bikini- und Badehosensaison steht vor der Tür. Nutzen Sie daher jetzt die Gelegenheit, sich mit einer Presseaussendung zu positionieren und die figurschmeichelnden Vorteile Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes hervorzuheben.
Tipp 2: Hotellerie – Osterpackages, Osterbrunch und Ostereiersuchen bietet (fast) jeder an. Aber Sie haben sicher etwas ganz Besonderes für Ihre Gäste parat, beispielsweise ein Osterkuschelfrühstück für zwei, ein ganz spezielles Erlebnisangebot für die Kleinen oder eine Osterkräuterwanderung … Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und meist liegt das Gute ganz nah, nämlich in Ihrem Hotel oder der nächsten Umgebung. Wichtig ist: Ihre ganz besondere Osterüberraschung rechtzeitig zu kommunizieren.
Tipp 3: Umwelt – Die Natur lockt Spaziergänger, Wanderer, Jogger, Mountainbiker und viele mehr. So herrlich es ist, endlich wieder Frischluft zu genießen, gilt es auch, an die Umwelt zu denken und sich so zu verhalten, dass die Natur keinen Schaden leidet. Für Gemeinden und Tourismusregionen die ideale Zeit, um ihre schönsten Wanderwege und die besten Umwelttipps zu präsentieren.
Tipp 4: Soziale Aktivitäten – Viele Einrichtungen bieten Betreuungsleistungen, nehmen an Ostermärkten teil und mehr. Haben Sie auch daran gedacht, das zu kommunizieren? Tun Sie Gutes und reden Sie darüber – beispielsweise in den Veranstaltungsrubriken von Tageszeitungen, Online-Eventkalender etc.
Tipp 5: Foto – Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – und erhöht die Chance, dass genau Ihre Aussendung veröffentlicht wird. Sorgen Sie daher rechtzeitig vor, nutzen Sie, wenn nötig, entsprechende Datenbanken und achten Sie auf´s Copyright.
Sie können aber auch unser Full-Service für Ihre Presseaussendung buchen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
*Bei allen Formulierungen, die auf Personen bezogen sind, sind beide Geschlechter gemeint, auch wenn aus Gründen der leichteren Lesbarkeit teilweise nur die männliche oder weibliche Form verwendet wurde.